Zur Neueröffnung des Marktkauf Goslar hat unser Verein an dem Aufruf teilgenommen, in grünen T-Shirt zu erscheinen, als Belohnung gab es einen Einkaufsgutschein für den Verein. Danke an das Marktkauf Team und unsere Vereinsvertreter.

Freizeitwochenende 2018

Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er viel erzählen…

einmal im Jahr treffen sich 20-25 Schwimmbegeisterte am Rande des Vienenburger Sees, um zusammen in entspannter Atmosphäre, fernab von Arbeit, Schule und Training die Schwimmfreizeit zu geniessen.

Und so machte sich ein Trupp neugieriger Schwimmer und deren Freunde, Verwandte und Trainer Ende April 2018 auf den Weg nach Glückstadt.

Lindi und Claus haben wie immer liebevoll ein Programm zusammengestellt, so dass die Vorfreude der Teilnehmer bereits bei Abfahrt in den Gesichtern zu lesen war.

Nicht nur Glückstadt sollte erkundet werden, sondern auch das nahegelegene Hamburg.

Die Anfahrt nach Glückstadt haben alle Teilnehmer in Kleingruppen gemeistert und so trafen sich die Reisenden abends in der Jugendherberge zum gemeinsamen Essen.

Bei Speis und Trank wurde es dann auch später im Gruppenraum gesellig. Zwischen Kartenspiel und Kaltgetränk fand sich das ein oder andere Gespräch.

Während es ein Teil der Jugend vorzog die Umgebung in der virtuellen Welt zu inspizieren, haben andere neugierig die Umgebung erkundet.

Die Jugendherberge liegt direkt am Hafen und einem Trockendock und lädt förmlich ein, am Wasser entlang zu spazieren und bis zur Elbe zu laufen. Alleine die alten Boote sind eine Wucht, so nah kommt man solchen Booten selten.

Eine Menge Seemannsgarn wurde daher im Gruppenraum gesponnen und mit Vorfreude auf den nächsten Tag fand dann jeder sein Bett.

Am nächsten Morgen, gestärkt durch ein lukullisches Frühstück, machte sich der Trupp auf den Weg nach Hamburg. Der öffentliche Nahverkehr brachte die Reisegruppe sicher in die Innenstadt, und das Abenteuer Großstadt konnte beginnen.

Der Hamburger Marathon war ein Highlight. Am Start und Ziel wurden die Hochleistungssportler angefeuert und gefeiert. Da der Tag zur freien Verfügung stand, suchte sich jeder das aus dem schönen Hamburg, was die Möwen ihnen zwitscherten.

Zurück in der Jugendherberge wurde bei gemeinsamen Essen der Tag reflektiert- jeder hatte sein persönliches Highlight!

Der Montag stand unter dem Motto Sightseeing. Lindi und Claus hatten für die Gruppe eine Erkundungstour mit Stadtführer zu Land und zu Wasser organisiert. Das Wetter war so richtig Hamburg Wetter, zwischen Sonne und Wolken immer wieder Wind und Regen, so das die Besichtigung auf der Elphi zumindest an 2 Seiten eine stürmische Angelegenheit war.

Beeindruckend war die Fahrt mit der Barkasse in den Containerhafen. Wir hatten das Glück an eines der größten Containerschiffe heranzuschippern und bestaunten die unfassbare Dimension dieses von Menschenhand geschaffenen See-Ungetüms.

Am Abreise Tag hat uns das Wetter einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht. Typisch im Norden blieb das Wetter kalt, windig und nass und daher haben wir den Outdoor-Freizeitpark gestrichen und uns direkt mit der Fähre von Glückstadt nach Wischhafen auf den Weg nach Hause gemacht.

Franziska Strauß