Wassergewöhnung / Schwimmen lernen im SC Vienenburg

Unser Verein bietet Ihrem Kind die Möglichkeit in der Gruppe als Vereinsmitglied das Schwimmen zu erlernen.

Grundsätzlich gehört die Wassergewöhnung und -bewältigung zum Schwimmen lernen dazu. Viele Kinder, die heute in die Schwimmlernkurse kommen, haben aber Probleme mit Koordianation und Konzentration. Daher beginnen wir bereits in der Altersgruppe ab 4 Jahren in Begleitung einer Kontaktperson Mama, Papa, Oma oder Opa mit der Wassergwöhnung. Hier geht es in erster Linie um vielfältige Grunderfahrungen beim Tauchen, Gleiten, Auftrieb und Springen und erste Bewegungserfahrungen. Sind diese Vorraussetzungen gegeben, haben es die Kinder leichter, das Schwimmen in kürzerer Zeit zu lernen.

Ab ca. 5 Jahren können die Kinder aufgrund ihrer körperlichen und motorischen Entwicklung das Brustschwimmen erlernen. Das optimale Lernalter ist das 5.-6. Lebensjahr oder spätestens das 6.-7. Lebensjahr. Es ist auf jeden Fall vorteilhaft, so früh wie möglich positive Erfahrung mit dem Wasser zu machen.

Sobald die Kinder Vertrauen zu den Übungsleiter/innen gefaßt haben, halten sich die Eltern nicht mehr in der Nähe des Anfängerschwimmens auf.

Wenn Ihr Kind Freude am Schwimmen gefunden hat, besteht natürlich auch die Möglichkeit nach dem Anfängerschwimmen in unserer Fortgeschrittenengruppe, weitere Schwimmarten zu erlernen und zu trainieren, neue Freunde zu finden, sich fit zu halten und vielleicht bei Wettkämpfen ganz groß dazustehen und Medaillen „abzustauben“.

Wir sind berechtigt, die verschiedenen Schwimmabzeichen Seepferdchen, Deutsches Schwimmabzeichen Bronze usw. abzunehmen.